Screenshot praxis-jugendarbeit.de

Linktipp: Praxis Jugendarbeit

Wir haben uns entschlossen euch ein paar Seiten, die das Thema Workshops und generell das Thema Arbeit mit Jugendlichen berühren, vorzustellen. Eine von diesen Seiten ist Praxis-Jugendarbeit. Diese Seite richtet sich vor allem an Jugendleiter/ innen christlicher Gemeinschaften.

Auf der Seite können verschieden Inhalte bezüglich der Zusammenarbeit mit Jugendlichen abgerufen werden kann.

Zum einen befindet sich dort eine Spielesammlung, die diverse Spiele und Ideen zur Gestaltung für Gruppenstunden und Freizeiten enthält. Diese ist in verschiedene Kategorien gegliedert, wie zum Beispiel „klassische Spiele mehr für drinnen“. Das ist gut, um sich einen Überlick zu verschaffen und auch um zu gucken, welches Spiel gerade am besten passt. Jedes Spiel ist anklickbar, so dass man sich dieses in einem gesonderten Fenster anschauen kann.

Andererseits sind hier auch komplett ausgearbeitete Konzepte zu finden, wobei hier sowohl Indoor als auch Outdoorprogramme zu finden sind. Hier besteht ebenfalls eine Gliederung, die für Übersichtlichkeit sorgt. Die hier aufgeführten Konzepte umfassen überwiegend einen Tag oder zumindest einen Teil des Tages.

Aber nicht nur Spiele und Konzepte sind hier zu entdecken. Auch Themen für Gespräche mit Jugendlichen enthält diese Seite. Diese sind in verschiedene Themenbereiche, wie beispielsweise „Von Liebe, Freundschaft und Vertrauen“, untergliedert. Dort findet man Gleichnisse, Geschichten, etc, die die Jugendlichen anregen sollen, über bestimmte Themen zu reden.

Zusätzlich gibt es auch Material für die Ausbildung von Jugendleitern. Dort ist zu erfahren, was christliche Jugendarbeit ist, was ein Jugendleiter für Kompetenzen haben sollte, bzw wie er sich solche aneignen kann. Darüber hinaus kann sich angeschaut werden, wie am besten geplant werden sollte, welche Methoden es gibt und welche am besten anzuwenden sind. Dazu werden noch einige Tipps gegeben. Daneben ist es hier auch möglich sich über die Rechte und Pflichten eines Jugendleiters aufklären. Ganz am Ende finden sich noch weiterführende Links.

Schließlich sind hier auch Bastelideen sowie dazugehörige Anleitungen für Kinder enthalten.

Also los zu http://www.praxis-jugendarbeit.de/