No Pants Subway Ride Berlin 2019

“The Only Thing That Is Constant Is Change” and we have to succumb to that. Or to the BVG’s construction plans. After 7 years of forming a true bond with the U2 it’s over. The eighth No Pants Subway Ride in Berlin is going to be on the U8 and U7.

Explanation

The “No Pants Subway Ride” (NPSR for short) is a yearly worldwide event by Improv Everywhere. It started back in 2002 in New York and always happens in January. Nobody would notice the missing pants in summer, would they? It’s a kind of funny play staged in public where anybody can join – like a big improvised street theater.

 

Details

When:
Sunday, 13th January 2019, 15:00
Where:
S+U Frankfurter Allee, Foodcourt at Ringcenter 2 (Map)
What to bring:
valid BVG ticket(s) and a backpack/bag/something like that, to hide the pants. Also props are nice – e.g: a comic, book, news papers; everything for a normal subway ride.
Better left at home:
cameras, alcohol, promo signs
What to wear:
what you usually wear, and if you want to, funny underwear (but please no strings, thongs, in german “Rüsselslips”, and so on)
RVSP:
can be done on Facebook (optional but appreciated)
Route:
here as PDF
After-Ride-Party:
18:00 Uhr @ Radio – The Label Bar -> Event on Facebook

 

Rules of  the Game

  1. You need to be willing to ride the subway without pants or the like (e.g. skirts) and to change cars/lines like that.
  2. You have to play your role and stay serious in order to convey the impression that you are doing something absolutely normal.
  3. That role doesn’t include playing a photographer or an ad. We will take pictures and film the ride. You will see yourself pantless, just by joining.
  4. Public Transport? So you need a valid ticket. If you use “Einzelfahrscheine”, you will need two of them.
  5. Good manners: Do not disturb uninvolved passengers, a.k.a: unprovocative behavior, please. If someone gets upset, be the wiser one and go away. Of course this includes appropriate underwear. And everything else that would annoy you, too, on public transport: crowded wagons, unnecessary delays …
  6. By attending the No Pants Subway Ride (NPSR), you agree to the creation of pictures of you in the context of the NPSR, as well as the use and publication of such images for the purpose of public reporting. There will be no commercial use of such images by the organizers. It‘s all about fun, not money.
  7. Media: We have some kind of statement for you

 

The Execution

The most important: the undressing part will happen in the subway. And we will leave the train only in underground stations. So it won´t be too cold. But we’ll take a group photo once again at the Weltzeituhr, which is outside apparently. Tip: wait inside the station until everyone is back. Of course bad weather can change our plans.

We will meet near S+U Frankfurter Allee (Foodcourt at Ringcenter 2, Map). At the meeting point we will split up in several groups. Each group will take a different train.
After that we enter the trains (U5 direction Alexanderplatz). Please spread use the full length of the train and move as ordinary as possible. Read a book, listen to music, talk to friends (but not about the “No Pants Subway Ride”). Act as if it’s a normal ride on the subway.

We take off our pants in the subway – meaning the cars, not the platform. If you are asked about what you are doing, say something nice like “those were too uncomfortable”, “too hot”, “they are itchy” or “Dude, did you see that guy with those pants? He is wearing the exact same type as me. I’m not doing ‘Partnerlook’ with a stranger.” Invent something, but nobody should find out that the ride is organized. Being asked why you are missing your pants “oh, well, shit. I knew I forgot something” – or anything else. It’s okay to admit that it is a little bit cold (it wasn’t in the last years).

Like that we will ride through Berlin, despite getting off and onto the trains again every now and then (the exact stations are listed below). With the U5 we are going to Alexanderplatz, there we change into the U8 direction Hermannstraße and get off at Hermannplatz. From there we take the U7 direction Rathaus Spandau to Jungfernheide and from there the same way back to Alexanderplatz. Using the U7 we will get off the trains at Mehringdamm, Berliner Straße und Wilmersdorfer Straße, wait for next one and get back in (on both ways).
For the typical group photo we gather at the Weltzeituhr. Since we are several groups, the first will have to wait for the last. (At the start the same happens the other way around, so it’s even.) And apparently we have to get out of the underground without pants. It could get a little cold, but we will hurry. Nevertheless a very useful Tip: wait inside (at the subway station) until all groups have arrived.
From there we will hit the U5 again to go to the After-Ride-Party. The place to be for that one is “Radio – The Label Bar” – Station: Frankfurter Allee.

 

How to behave

Starting with the undies. We can’t prescribe anything and funny underwear is great, but please not in a too obvious way. Wearing two sets of undies is no problem and the better choice for sensitive bladders. But please do not wear thongs, “Rüsselslips” or other kinds of underwear that could be offensive. Also please be aware of “hang outs”. And of course wear underpants. We want to make people laugh and not annoy them.

You also have to behave inconspicuously when it comes to taking photos or videos. Please take as few photos as possible and don’t use (D)-SLRs or something else that is big. We have some photographers and videographers. You can enjoy the ride and still can get pictures afterwards. I would be happy to do so! That also counts for media representatives. Taking photos before and after the ride is totally okay.

Furthermore please bear personality rights in mind – those of yourself and other participants. Of course it is a public event and everybody is showing their booty by choice. But even for the most lovely ones it isn’t nice if it is specifically filmed or photographed. If you notice somebody doing so, show teamplay, place yourself in front of them and/or talk to the person.

 

And to sum up aka TL;DR;

  • act like it is the most normal thing in the world to ride the subway without pants
  • valid ticket(s) for the subway
  • other passengers should laugh, not get annoyed
  • if you bring somebody with you, please show them this
  • the ride is not a party, advertising platform or a class for street photography
  • ask if something is unclear or we made a mistake
  • route as PDF

 

  • 15:00 Frankfurter Allee
  • U5 Richtung Alexanderplatz -> Alexanderplatz
  • U8 Richtung Hermannstraße -> Hermannplatz
  • U7 Richtung Rathaus Spandau: get offs: Mehringdamm, Berliner Straße, Wilmersdorfer Straße, Jungfernheide
  • from Jungfernheide back via U7 & U8 to Alexanderplatz
  • photo Weltzeituhr
  • U5 -> After-Ride-Party 18:00 Uhr @ Radio – The Label Bar -> Event auf Facebook

If you want to tweet about the ride, please use the hashtag #NPSR (No Pants Subway Ride). You also could mention @improvevery or us @marmarberlin!

That’s it. Have fun and till sunday!

(yes, the quote at the beginning feels like writing in Comic Sans…)

No Pants Subway Ride Berlin 2019

„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung“ und dem müssen wir uns beugen. Oder eben den Bauplänen der BVG. So geht es nach 7 Jahren treuer Verbundenheit mit der U2 in der achten Fahrt in die U8 und U7.

Erklärung

Der „No Pants Subway Ride“ (oder kurz „NPSR“) ist ein jährliches, weltweites Event von Improv Everywhere, welches 2002 zum ersten Mal in New York stattfand. Es findet immer Anfang Januar statt, denn im Sommer würde es kaum auffallen, dass die Teilnehmer keine Hosen anhaben. Wo bliebe denn da der Spaß? Das Ganze ist als ein lustiges Schauspiel in der Öffentlichkeit angedacht, an dem jeder teilnehmen kann. Es soll nicht der Präsentation/Zurschaustellung der eigenen nackten Beine, sondern vielmehr der Belustigung anderer Fahrgäste dienen und dabei zufällig wirken, wie ein improvisiertes Straßentheater.

 

Details für den NPSR 2019 in Berlin

Wann:
Sonntag, 13. Januar 2019, 15:00 Uhr
Wo:
S+U Frankfurter Allee, vor dem Foodcourt beim Ringcenter 2 (Karte)
Mitzubringen:
BVG-Ticket(s) und ein Rucksack/Tasche/Ähnliches, worin ihr eure Hose verstecken könnt. Außerdem „Requisiten“ – z.B: Bücher, Zeitungen, Comics, die ihr sonst lest; alles für eine normale U-Bahnfahrt
Lieber zu Hause vergessen:
Kameras, Alkohol, Werbeschilder – oder fahrt ihr immer an einem Sonntag Nachmittag trinkend U-Bahn und veranstaltet dabei ein Shooting?
Anzuziehen:
Was ihr sonst auch tragen würdet und wenn ihr wollt lustige Unterwäsche (bitte keine Strings, Rüsselslips o.ä.)
Anmeldung:
Über Facebook (optional – wäre aber schon nett)
Strecke:
Gibt es als PDF
After-Ride-Party:
18:00 Uhr @ Radio – The Label Bar -> Event auf Facebook

 

Spielregeln

  1. Natürlich geht es darum, ohne Hosen U-Bahn zu fahren. Das solltet ihr also schon wollen. Frei nach dem Motto „Wer nicht hier ist, um die Hose runterzulassen, ist am falschen Ort!“
  2. Dabei müsst ihr ernst bleiben und den Eindruck vermitteln, als würdet ihr etwas völlig normales tun. Ihr spielt während der Fahrt eine Rolle und die anderen Fahrgäste sind das Publikum.
  3. Zu dieser Rolle gehört aber nicht, dass ihr Fotografen oder Werbefläche spielt – es stört ungemein. Wir werden wieder Fotos und einen Film machen, ihr werdet euch also in irgendeiner Bildform hosenlos in der U-Bahn wiederfinden.
  4. U-Bahn? Also ein gültiges Ticket. Daher Semesterticket, Monatskarte oder die zwei Einzelfahrscheine (Hin- und Rückfahrt) nicht vergessen.
  5. Bei allem Spaß sind wir nicht alleine unterwegs. Unbeteiligte Fahrgäste dürfen sich nicht gestört fühlen, sprich bitte kein provozierendes Verhalten. Wenn sich jemand aufregt, einfach ein Stückchen weitergehen. Hierzu gehört auch angemessene Unterwäsche. Gleiches gilt auch für alles andere, was euch stören würde: überfüllte Wägen, unnötig verspätete Bahnen, weil sich jemand noch reinzwängen musste, …
  6. Mit der Teilnahme am No Pants Subway Ride (NPSR) erklärt ihr euer Einverständnis zur Erstellung von Bildaufnahmen eurer Person im Rahmen des NPSR sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Bildnisse zum Zweck der öffentlichen Berichterstattung. Eine kommerzielle Nutzung von Seiten der Veranstalter findet nicht statt. Es geht ja um den Spaß, nicht ums Geld.
  7. Für Medien haben wir weitergehende Informationen.

 

Der Ablauf

Zunächst: das An- und Ausziehen der Hosen wird immer in der U-Bahn stattfinden. Wir steigen zwar während der Fahrt aus, aber nur in unterirdischen Bahnhöfen. Es wird also nie zu kalt. Allerdings wird es ein Gruppenfoto an der Weltzeituhr geben. Da wir aber schlau sind und unter der Erde warten, bis alle beisammen sind, dürfte es nicht zu kalt werden. Und im Notfall suchen wir uns einen anderen Platz.

Wir treffen uns in der Nähe des S+U-Bahnhofs Frankfurter Allee (Foodcourt/Imbisse des Ringcenter 2Karte). Dort werden wir uns in mehrere Gruppen aufteilen, welche mit verschiedenen Zügen fahren (jeweils die gleiche Strecke, nur nacheinander).
Danach begeben wir uns zur U-Bahnstation und steigen in die U-Bahn ein. Verteilt euch dabei bitte auf alle Wagen und bewegt euch so unauffällig wie möglich. Nehmt ein Buch mit, hört Musik, redet mit eurer Freundin als wäre nichts und ihr würdet ganz normal mit der U-Bahn fahren. Nur über den No Pants Subway Ride solltet ihr nicht reden.

Die Hosen werden dann in der U-Bahn (in den Wägen, nicht auf den Bahnhöfen) ausgezogen. Bei Fragen nach dem Grund hierfür bieten sich Antworten wie „die war mir zu unbequem“, „zu heiß“, „sie hat gekratzt“ oder „Dahinten trägt jemand auch eine Jeans/Hose/bla. Ich mache doch keinen Partnerlook mit Fremden!“ an. Lasst euch nicht anmerken, dass wir uns verabredet haben. Solltet ihr später auf die fehlende Hose angesprochen werden, empfehlen sich Worte wie: „Stimmt, irgendwas hatte ich heute morgen vergessen.“ Ihr könnt zugeben, dass es etwas kühl ist.

So fahren wir einmal durch Berlin, wobei wir ab und zu aussteigen (unten stehen die genauen Stationen). Mit der U5 zum Alex, dort in die U8 Richtung Hermannstraße bis zum Hermannplatz, dann in die U7 Richtung Rathaus Spandau bis zur Jungfernheide und von dort zurück zum Alexanderplatz. Außerdem werden wir in der U7 an den Stationen Mehringdamm, Berliner Straße und Wilmersdorfer Straße aussteigen, eine Bahn abwarten und in die nächste wieder einsteigen (hin- und rückzu).
Für das typische Gruppenfoto muss wie so oft die Weltzeituhr herhalten. Da wir mit mehreren Gruppen fahren und U-Bahnen sich schlecht überholen können, heißt es für die ersten warten. Allerdings mussten das die letzten am Anfang auch – ausgleichende Gerechtigkeit also. Dennoch der Tipp: Wenn wir uns in der U-Bahnstation sammeln und erst rausgehen, wenn alle Gruppen da sind, sind wir wirklich nur kurz draußen. Das könnte vielleicht etwas kühl werden, aber wir beeilen uns – versprochen! Außerdem ist es ein guter Treffpunkt, falls unterwegs jemand verloren geht.
Danach fahren wir in Richtung Treffpunkt zurück (U5). Wer will, kann gerne schon am Frankfurter Tor aussteigen und mitkommen ins Radio – The Label Bar zur After-Ride-Party.

 

Das Auftreten

Als erstes zur Unterwäsche. Wir mögen euch nichts vorschreiben und witzig ist nicht schlecht, nur sollte man nicht merken, dass sie extra für die Fahrt getragen wird. Doppelte Unterwäsche ist natürlich kein Problem und für empfindliche Blasen ratsam. Aber bitte tragt keine Strings, Rüsselteile oder sonstige Unterwäsche, die andere anstößig finden (oder wo etwas, naja, raushängt oder so). Auf jeden Fall solltet ihr Unterwäsche anhaben. Wir wollen die Leute zum Lachen bringen und sie nicht verärgern.

Ebenso unauffällig verhalten müsst ihr euch, wenn ihr das Fotografieren oder Filmen nicht lassen könnt. Versucht es bitte sein zu lassen und am besten lasst ihr die Kameras gleich zu Hause. Wer von vornherein weiß, dass sie es nicht schaffen wird, kann sich ja bei uns melden. Wir versuchen dann alles so zu koordinieren, dass es nicht zu viele Kameras sind und ihr auf die einzelnen Gruppen verteilt seid. Medienvertreter sind natürlich auch angehalten, dies zu beachten. Davor und danach stellen Fotos keine Gefahr dar.

Denkt bitte an Persönlichkeitsrechte anderer und von euch, auch wenn es eine öffentliche Veranstaltung ist und jeder freiwillig seinen Popo zeigt. Wenn die aber gezielt fotografiert oder gefilmt werden, ist es auch beim schönsten Exemplar nicht mehr schön. Falls ihr merkt, dass so etwas passiert, zeigt Teamplay und stellt euch davor und/oder sprecht die Person an.

 

Nochmal das Wichtigste aka TL;DR;

  • verhaltet euch als wäre es das normalste auf der Welt, ohne Hose U-Bahn zu fahren
  • denkt ans BVG-Ticket(s)
  • die anderen sollen lachen und sich nicht belästigt fühlen
  • wenn ihr noch jemanden mitbringt, sorgt bitte dafür, dass sie dies hier gelesen haben
  • die Fahrt ist keine Party, Werbeplattform oder Übung zur Straßenfotografie
  • fragt, wenn ihr Fragen habt oder wir etwas übersehen haben
  • die Strecke

 

  • 15:00 Uhr Frankfurter Allee
  • U5 Richtung Alexanderplatz -> Alexanderplatz
  • U8 Richtung Hermannstraße -> Hermannplatz
  • U7 Richtung Rathaus Spandau: Ausstieg Mehringdamm, Berliner Straße, Wilmersdorfer Straße, Jungfernheide
  • von der Jungfernheide zurück via U7 & U8 zum Alexanderplatz
  • Foto Weltzeituhr
  • U5 -> After-Ride-Party 18:00 Uhr @ Radio – The Label Bar -> Event auf Facebook

Wenn ihr über Sonntag twittern wollt, benutzt bitte den Hashtag #NPSR (No Pants Subway Ride) und wenn ihr über Improv Everywhere sprecht vergesst das @improvevery nicht. Wir würden uns ebenso über ein @marmarberlin freuen!

Ansonsten erstmal viel Spaß, bis Sonntag und denkt an eure Gesundheit!

(und ja, das Eröffnungszitat hat Comic-Sans Charakter…)