Petroglae - ein dezentrales soziales Netzwerk ohne Server

Petrogale – ein dezentrales soziales Netzwerk im Browser

Wir möchten an dieser Stelle ein Projekt von Marten vorstellen, dass uns sehr am Herzen liegt. Petrogale könnte man als Anfänge des Web 3.0 bezeichnen, denn dort werden die Inhalte nicht mehr nur von den Nutzern erzeugt, sondern auch bei ihnen gespeichert. Dabei entstehen zwar im Grunde keine neuen Funktionen für den Benutzer, aber dennoch zwei entschiedene Vorteile. So stehen die Privatsphäre und eine sichere Kommunikation ganz klar im Vordergrund, wodurch es gerade in Zeiten von PRISM interessant wird. Ein weiterer Effekt ist, dass der Zugang zu den Inhalten weniger stark einer Kontrolle unterliegt.

Die Startseite von mar-mar

mar-mar.de hat ein neues Design

Nach doch recht langem Warten tut sich wieder etwas auf diesen Seiten. Diesmal nicht inhaltlich, sondern vom Aussehen. Wir haben endlich unser eigenes Design für die Website bekommen! Sicherlich ist es an einigen Ecken noch nicht perfekt und hier und da fehlen noch nützliche Funktionen. Aber wozu denn nicht immer wieder ein wenig mehr online stellen, zumal beim letzten Update der alten Seite einiges schief gegangen ist. Schaut euch doch einfach etwas um!