Petroglae - ein dezentrales soziales Netzwerk ohne Server

Petrogale – ein dezentrales soziales Netzwerk im Browser

Wir möchten an dieser Stelle ein Projekt von Marten vorstellen, dass uns sehr am Herzen liegt. Petrogale könnte man als Anfänge des Web 3.0 bezeichnen, denn dort werden die Inhalte nicht mehr nur von den Nutzern erzeugt, sondern auch bei ihnen gespeichert. Dabei entstehen zwar im Grunde keine neuen Funktionen für den Benutzer, aber dennoch zwei entschiedene Vorteile. So stehen die Privatsphäre und eine sichere Kommunikation ganz klar im Vordergrund, wodurch es gerade in Zeiten von PRISM interessant wird. Ein weiterer Effekt ist, dass der Zugang zu den Inhalten weniger stark einer Kontrolle unterliegt.

Screenshot Google Moderator

Moderationstool für große Gruppen

Gruppenmoderation ist eigentlich nicht so schwer. Wird aber mit zunehmender Gruppengröße und räumlicher Verteilung immer schwieriger. Während sich für kleine Gruppen immernoch ein Termin finden lässt, an dem jeder kann (und sei es durch Tools wie Doodle), so ist es bei Gruppen ab 40 Personen gar unmöglich. Aber auch wenn man es schafft sich zu treffen, ist es von Vorteil, wenn sich bereits alle Teilnehmer so weit wie möglich vorbereiten konnten. Dafür gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, wir möchten jedoch ein Tool vorstellen, was unserer Meinung nach alle wichtigen Punkte vor und während des Treffens / dem Ereignis abdeckt.

Screenshot des Methodenkoffers

Methodenkoffer der bpb

Dieses Mal möchten wir euch den Methodenkoffer der bpb (Bundeszentrale für politische Bildung) vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine Seite, auf der Methoden, Spiele und Ähnliches zu finden sind. Das Angebot richtet sich vor allem an Lehrende und im allgemeinen an Leute, die mit Jugendlichen arbeiten.

Screenshot praxis-jugendarbeit.de

Linktipp: Praxis Jugendarbeit

Wir haben uns entschlossen euch ein paar Seiten, die das Thema Workshops und generell das Thema Arbeit mit Jugendlichen berühren, vorzustellen. Eine von diesen Seiten ist Praxis-Jugendarbeit. Diese Seite richtet sich vor allem an Jugendleiter/ innen christlicher Gemeinschaften.